ZT Ströhle Referenz Kaasgraben

Neubau Andritz Vienna

 

Planung und Statische Bemessung der Baugrubensicherung mit Spritzbetonvernagelung, Prüfingenieurtätigkeit im Zuge der Bauausführung der Spezialtiefbauarbeiten

 

Auftraggeber: Bauunternehmung Granit Gesellschaft m.b.H.

Feldgasse 14, 8025 Graz

 

Ort: Kaasgrabengasse 89, 1190 Wien

 

Unsere Leistung: Statische Bemessung der Spritzbetonvernagelung inklusive Ausführungspläne, statische Bemessung der bestehenden Kellerwand als Baugrubensicherung, 

Prüfingenieurtätigkeit im Sinne der MA 29 der Bauausführung der gesamten Baugrubensicherungsmaßnahmen.

 

Das Projekt: In der Eibesbrunnergasse 18B-20 in 1120 Wien

wurde zur Firmenerweiterung der Andritz AG ein Neubau eines Bürohauses mit insgesamt 9 Geschossen, davon zwei Tiefgeschossen errichtet. Die Bauausführung erfolgte durch die Bauunternehmung Granit als Generalunternehmer. 

Die Baugrubensohle im Kellerbereich lag bis zu 10,60m unter dem bestehenden Gelände. Für das gegenständliche Bauvorhaben wurde auf einer Gesamtlänge von ca. 280,0 m, eine Baugrubensicherung mittels einer Spritzbetonnagelwand, von der BASE GROUP Spezialtiefbau GmbH ausgeführt.

Entlang der Eibesbrunnergasse wurde in Teilbereichen die bestehende Kelleraußenwand mit einer Höhe von bis zu 5,0 m rückverankert und in die Baugrubensicherung integriert.

 

Ausführung: Sommer bis Herbst 2011


Download
ZT_Ströhle Referenz Andritz.23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB